200058 VU Klinische Psychologie (2021S)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
Am 01.03. findet in einem gemeinsamen digitalen Termin für alle drei Parallel-Lehrveranstaltungen (200058, 200059, 200060) die Anwesenheitskontrolle und Vergabe der Wartlistenplätze statt, an diesem Termin ist eine Anwesenheit zur Bestätigung der Teilnahme somit unbedingt erforderlich! Über folgenden Link können sowohl angemeldete Studierende als auch jene der Warteliste einsteigen:
https://univienna.zoom.us/j/99051610001?pwd=OGRiUGdhMHR6c21NYkhXQ0ZFN1gvUT09
Meeting-ID: 990 5161 0001
Kenncode: 611478
Die Termine sind wie folgt aufgeteilt:
Vorlesung (1/3, keine Anwesenheitspflicht): 08.03., 22.03.
Prüfung zur Vorlesung: 03.05.
Übung (2/3, Anwesenheitspflicht): 13.04., 27.04., 11.05., 08.06. und 22.06.
- Montag 01.03. 19:00 - 19:45 Digital
- Montag 08.03. 16:45 - 19:00 Digital
- Montag 22.03. 16:45 - 19:00 Digital
- Dienstag 13.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 27.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 03.05. 16:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 11.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 08.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 22.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (online), Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
Prüfungsstoff
Keine Prüfung im Übungsteil
Literatur
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-Unterstützung