Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200059 VU Klinische Psychologie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Die VU setzt sich aus Vorlesungseinheiten sowie aus Übungseinheiten (zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte) zusammen. Die Übungen werden von Mag. Schneider an oben genannten Terminen (geblockt) abgehalten.
Die Note der MC-Prüfung fließt zu 30% in die VU-Endbenotung ein!
INFORMATIONEN ZUR ÜBUNG:
Übung wird geblockt abgehalten (Samstags-Termine).
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 04.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Samstag 04.05. 10:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 11.05. 10:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Samstag 25.05. 10:00 - 17:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VORLESUNG:
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)ÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Gruppenreferate und Gestaltung einer Übung
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Reflexions-Aufgaben
• Einhaltung der Fristen
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)ÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Gruppenreferate und Gestaltung einer Übung
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Reflexions-Aufgaben
• Einhaltung der Fristen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
VORLESUNG:
• Inhalte der 4 VO-Einheiten (siehe Folien und vertiefende Literatur), 15 MC-Prüfungsfragen, keine Teilpunkte
• Inhalte der 4 VO-Einheiten (siehe Folien und vertiefende Literatur), 15 MC-Prüfungsfragen, keine Teilpunkte
Literatur
VORLESUNG:
Aigner, M., Paulitsch, K., Berg, D., & Lenz, G. (2014). Psychopathologie: Anleitung zur psychiatrischen Exploration (Vol. 8567). UTB.
Kothgassner, O. D. & Felnhofer, A. (Hrsg.) (2018). Klinische Cyberpsychologie und Cybertherapie. Wien: UTB facultas.wuv.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB facultas.wuv.
Wittchen, H. U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie (Vol. 1131). Heidelberg: Springer.
ÜBUNG:
Wird in der Übung bekannt gegeben
Aigner, M., Paulitsch, K., Berg, D., & Lenz, G. (2014). Psychopathologie: Anleitung zur psychiatrischen Exploration (Vol. 8567). UTB.
Kothgassner, O. D. & Felnhofer, A. (Hrsg.) (2018). Klinische Cyberpsychologie und Cybertherapie. Wien: UTB facultas.wuv.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB facultas.wuv.
Wittchen, H. U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie (Vol. 1131). Heidelberg: Springer.
ÜBUNG:
Wird in der Übung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
1) Berufsbild der Klinischen Psychologie (Kothgassner):
berufsspezifische Anforderungen und Herausforderungen, Menschenbilder, Klinische Psychologie als eigenständige Disziplin: Menschenbilder, Eigenverantwortlichkeit, Abgrenzung zu verwandten Disziplinen, gesellschaftlicher Diskurs, rechtliche Rahmenbedingungen und Arbeits- und Problemfelder2) Was soll ich tun? – Ethische Dilemmata im klinischen Alltag (Felnhofer):
Grundlagen ethischen Handelns, Fallbeispiele aus dem klinisch-psychologischen Alltag an einer Klinik, ethische Reflexion und Lösungsansätze3) Vom Verdacht zur Diagnose – Der psychopathologische Status (Kothgassner):
Ablauf und Vorgehen bei Erstellung eines psychopathologischen Status, Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik, kritische Reflexion von Klassifikationssystemen, Diagnose als Faktum vs. konstruierte Entität4) Die Qual der Wahl – Methodenvielfalt in der klinisch-psychologischen Behandlung (Felnhofer):
Abgrenzung zur Psychotherapie, Bedeutung der (evidenzbasierten und Grundlagen-)Forschung für die klinisch-psychologische Behandlung, innovative Behandlungsansätze (z.B. mit Virtuellen Realitäten)ÜBUNG:Ziele:
• Erweiterung und Vertiefung des im BA Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen (z.B. Stigmatisierung)
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer TätigkeitInhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10/DSM-5)
• Grundlagen psychologischer Behandlungen und Schulen
• Ätiologiemodelle und Relevanz für klinisch-psychologische Behandlung
• Behandlung in der klinischen Psychologie
• Ethische Probleme in Forschung und Behandlung (Stigmatisierung)Methoden:
• Theoretische Inputs (kurze Impulsreferate)
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-Unterstützung