Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200061 VU Sozialpsychologie (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 13:06 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aktualisierung vom 19.11.2021: Ab Montag, den 22.11.2021, wird die Veranstaltung bis zum Ende des Semesters in digitaler Form durchgeführt.
- Dienstag 05.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 12.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 19.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 09.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 16.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 23.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 30.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 07.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 14.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 11.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 25.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.
Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (vor Ort oder online), zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (digital), zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (vor Ort oder online), zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (digital), zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 21.11.2021 12:08
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische MarktforschungNach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.