Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200063 PS Anwendungsfelder: Natur und Aktivität (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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TERMINE: jeweils Dienstag am Nachmittag
16.3., 23.3., 13.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 1.6 jeweils von 13.00 bis 16.30 Uhr Hörsaal 1; 1095 Wien, Kinderspitalgasse 15; 2.Stock.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
16.3., 23.3., 13.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., 1.6 jeweils von 13.00 bis 16.30 Uhr Hörsaal 1; 1095 Wien, Kinderspitalgasse 15; 2.Stock.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Präsentation eines eigenständig erarbeiten Beitrages, schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da Umweltpsychologie ein zukunftsträchtiges Fach ist, ist es das Ziel der LV im Anschluss an vorhandene psychologische Kompetenz umweltpsychologische Grundkenntnisse in Theorie und Praxis zu vermitteln. (1) Zu lernen umweltpsychologisch zu denken und (2) im Umweltkontext wissenschaftlich fundiert zu handeln.Die Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.
Prüfungsstoff
Prozessorientierte Projektarbeit
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen
Einzel-, Kleingruppenarbeit, PPT-Präsentation, Diskussion im Plenum, Feedback-Runden nach jeder Gruppenpräsentation, Erarbeitung schriftlicher Unterlagen
Literatur
Clayton, S. & Myers G. (2009). Conservation Psychology. Understanding and promoting human care for nature. Wiley-Blackwell, Chichester.
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Huber, Bern
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, Göttingen
Bechtel, R.B., Churchman, A. (2002). Handbook of Environmental Psychology. Wiley, New York
Cervinka, R. (2005). Natur und naturnahe Artefakte: Gesundheit, Wohlbefinden und nachhaltige Entwicklung. Wissenschaft und Umwelt – Interdisziplinär 9, S. 29-36.
Flade, A. (2008). Architektur psychologisch betrachtet. Huber, Bern
Hellbrück, J., Fischer, M. (1999). Umweltpsychologie – Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen
Lantermann E.-D. & Linneweber V. (2008).Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie. Hogrefe, Göttingen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27409
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53
(2) Miniprojekt: Umweltpsychologie I (vom Allgemeinen zur wissenschaftlichen Grundlage)
(3) Miniprojekt: Umweltpsychologie II (von der Fragestellung zum Ergebnis)
(4) Miniprojekt: Umweltpsychologie III (vom Objekt zur Beurteilung)
(5) Umweltpsychologische Perspektive