Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200065 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2018S)

Methoden der Wirtschaftspsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es aktuelle Methoden wirtschaftspsychologischer Forschung kennenzulernen und zu diskutieren. Dazu gehören u.a. Experimente, Prozessaufzeichnungen, Feldexperimente, Fragebogenstudien, Freie Assoziationen, Fokusgruppen/Interviews und Meta-analysen. Ein besonderer Fokus soll auf die Eignung der Methoden für spezifische Forschungsfragen und den Erkenntniswert verschiedener Studienergebnissen gelegt werden. Ein zusätzlicher inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Thematik Open Science.

Der Großteil der Einheiten besteht aus Beiträgen von Studierenden und ist in zwei Blöcke geteilt:
1.) Kleingruppen stellen eine der genannten Methoden vor, diskutieren Möglichkeiten und Grenzen und geben Beispiele aus der aktuellen Literatur.
2.) Alle TeilnehmerInnen müssen für jede Einheit ausgewählte Fachartikel als Pflichtliteratur lesen. Zu jedem Fachartikel sind Diskussionspunkte in Moodle hochzuladen. Diese dienen als Basis für eine moderierte Diskussion in der Gruppe. Planen Sie daher ein, zusätzlich zur Vorbereitung Ihres eigenen Themas, jede Woche ca. zwei Fachartikel lesen zu müssen.

Darüber hinaus wird es Einheiten mit Beiträgen vom LV-Leiter geben. Themen umfassen die Bewertung von Fachliteratur, aktuelle Trends im Kontext Open Science und eigene Forschungsbeispiele zu den diskutierten Forschungsmethoden. Darüberhinaus können zwei Einheiten gemeinsam frei gestaltet werden. Hierzu werden Themenwünsche im Laufe des Semester gesammelt und schließlich über Moodle abgestimmt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Referat + Factsheet
- Abgabe von Diskussionspunkten zu Fachartikeln
- Teilnahme an Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Ausmaß von 80% als Grundvoraussetzung!

Beurteilungsmaßstab:
- Referat (Gruppenleistung) (40%)
- Factsheet zum Referatsthema (15%)
- Verfassen von Diskussionspunkten zu jeder Einheit (35%)
- Teilnahme an Diskussionen (10%)

Prüfungsstoff

-

Literatur

Die hier gelistete Literatur ist zur Vorbereitung auf die zweite Einheit am 15. März zu lesen (siehe Moodle).

Antonides, G. (2017). Research methods in economic psychology. In R. Ranyard (Ed.), Economic psychology (pp. 53–68). West Sussex: Wiley.

Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349, aac4716. http://doi.org/10.1126/science.aac4716

Miguel, E., Camerer, C., Casey, K., Cohen, J., Esterling, K. M., Gerber, A., … Laan, M. Van Der. (2014). Promoting transparency in social science research. Science, 343, 30–32.

Wagenmakers, E.-J., Wetzels, R., Borsboom, D., van der Maas, H. L. J., & Kievit, R. A. (2012). An agenda for purely confirmatory research. Perspectives on Psychological Science, 7, 627–633. http://doi.org/10.1177/1745691612463078

Die Pflichtliteratur für die folgenden Einheiten wird in der ersten Einheit am 08. März bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37