Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200066 PS PS Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklung (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
ACHTUNG!! Vorbesprechung am 14.10. findet in HS C (NIG, Universitätsstraße 7, 6. Stock) statt!
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung im Kindesalter anhand eines gut lesbaren, verständlich geschriebenen Lehrbuchs behandelt. Darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") gibt es virtuelle (online) Aufgaben zu erledigen. TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten.
Literatur
Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber, bzw. Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press, sowie dazupassende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37