Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200067 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In Ausnahmefällen kann das Fehlen eines Block- bzw. eines Samstagstermins durch eine schriftliche Arbeit über den versäumten Stoff und dem Ausfüllen der versäumten Arbeitsblätter in Absprache mit dem LV-Leiter kompensiert werden.Zusätzlich zu den Blockterminen müssen E-Learning-Aufgaben zur freien Einteilung bearbeitet werden (ca. 4 - 8 Stunden Zeitumfang).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 20.10. 09:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 24.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 01.12. 09:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 15.12. 09:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulspräsentation in der Gruppe
Rollenspiel (Video)
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die Lehrveranstaltung
Anwesenheitspflicht und laufende Mitarbeit
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen in Diskussionen, Reflexionen und Fragerunden
Rollenspiel (Video)
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die Lehrveranstaltung
Anwesenheitspflicht und laufende Mitarbeit
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen in Diskussionen, Reflexionen und Fragerunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von praktischen Basisfertigkeiten und grundlegenden theoretischen Kompetenzen der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
Praxis und Sicherheit in der professionellen und kompetenten psychologischen Gesprächsführung und Anamnese
Anwendung von Gesprächs-, Kommunikations- und Fragetechniken
Anwendung von offenen, semistrukturierten und strukturierten Gesprächsleitfäden
Wissensauffrischung zu psychischen Störungen (Klassifikation, Kriterien etc.) und praktische Umsetzung der Achsendiagnostik anhand des DSM-IV
Durchführung von strukturieren klinischen Interviews
Praxis und Sicherheit in der professionellen und kompetenten psychologischen Gesprächsführung und Anamnese
Anwendung von Gesprächs-, Kommunikations- und Fragetechniken
Anwendung von offenen, semistrukturierten und strukturierten Gesprächsleitfäden
Wissensauffrischung zu psychischen Störungen (Klassifikation, Kriterien etc.) und praktische Umsetzung der Achsendiagnostik anhand des DSM-IV
Durchführung von strukturieren klinischen Interviews
Prüfungsstoff
Kurze theoretische Überblicks- und Wissenauffrischungs-Inputs in Form von Frontalunterricht von Seiten des LV-Leiters
1 kreative Impulspräsentation (max. 10 min.) in der Gruppe zum Thema "Psychologische Gesprächsführung"
Praktische Übungen im Plenum
Rollenspiele (Plenum, Klein-Gruppe, 2er-Teams)
Lehr- und Patientenvideos
Kleingruppenarbeiten
Diskussion, Reflexion und Fragenrunden im Plenum
Erzählungen und Berichte aus der Praxis
E-Learning-Aufgaben (zur freien zeitlichen Einteilung)
1 kreative Impulspräsentation (max. 10 min.) in der Gruppe zum Thema "Psychologische Gesprächsführung"
Praktische Übungen im Plenum
Rollenspiele (Plenum, Klein-Gruppe, 2er-Teams)
Lehr- und Patientenvideos
Kleingruppenarbeiten
Diskussion, Reflexion und Fragenrunden im Plenum
Erzählungen und Berichte aus der Praxis
E-Learning-Aufgaben (zur freien zeitlichen Einteilung)
Literatur
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (2007). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Crisand, E. & Crisand, M. (2000). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: Sauer.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze und Methoden. Tübingen: dgvt.
Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1989): Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Crisand, E. & Crisand, M. (2000). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: Sauer.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze und Methoden. Tübingen: dgvt.
Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1989): Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
21500
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Psychologische Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien wie z.B. Paraphrasieren, Gefühle verbalisieren, Validierungstechniken, Konkretisieren, Spezifizieren, Strukturieren etc.
Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsbeginn und -beendigung, Schwierige Gesprächssituationen meistern
Anwendung von offenen, semistrukturierten und strukturierten Gesprächsleitfäden
Erstgespräch, Anamnese und Exploration: Funktionen, Formen, Ziele, Inhalte, Rahmenbedingungen, Strategien etc.
Psychische Störungen (DSM-IV und ICD-10), Ausblick auf DSM-V und ICD-11
Klinisch-psychologische Diagnostik mit strukturierten klinischen Interviews (SKID-I und SKID-II, DIPS)
Klinisch-psychologische Diagnostik anhand der 5 Achsen des DSM-IV
Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten von Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen
Online-Beratung und Online-Behandlung