200067 PS Proseminar Sozialpsychologie (2022S)
Vertiefung sozialpsychologischer Grundlagen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden online via Zoom statt. Der Link zum Zoom-Raum wird zu Semesterbeginn über Moodle bekannt gegeben. Sollten Sie am ersten Veranstaltungstermin verhindert sein schreiben Sie bitte eine E-Mail an mike.schreiber@univie.ac.at
- Donnerstag 03.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass sich die Studierenden aktiv mit klassischen Befunden aus der Sozialpsychologie auseinandersetzen (z.B. kognitive Dissonanz, sozialer Einfluss). Dazu werden dem klassischen Artikel aktuelle empirische Befunde zu den entsprechenden Oberthemen gegenübergestellt. Neben einem tieferen Verständnis zentraler Grundlagen-Artikel soll so auch ein Überblick über den Fortschritt in der sozialpsychologischen Forschung ermöglicht werden.In Kleingruppen soll basierend auf dem vorzustellenden Klassiker ein aktueller Forschungsartikel recherchiert werden und beide Artikel im Rahmen einer Sitzungsgestaltung miteinander verglichen werden. Die Sitzungsgestaltung soll durch aktivierende Methoden möglichst interaktiv gestaltet werden.Neben der Sitzungsgestaltung sollen die klassischen Artikel zur jeweiligen Sitzung vorab gelesen werden und kurze Verständnis-Fragen beantwortet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sitzungsgestaltung in Kleingruppen
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (als Hausaufgabe)
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (als Hausaufgabe)
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Gestalten einer Seminarsitzung (bis zu 50 Punkte)
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (bis zu 50 Punkte)
Regelmäßige und aktive Mitarbeit (bis zu 10 Punkte)mindestens 50 PunkteBeurteilungsschema:
ab 90 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 80 Punkte: 2 (gut)
ab 65 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
Gestalten einer Seminarsitzung (bis zu 50 Punkte)
Beantwortung von Fragen zu den Artikeln (bis zu 50 Punkte)
Regelmäßige und aktive Mitarbeit (bis zu 10 Punkte)mindestens 50 PunkteBeurteilungsschema:
ab 90 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 80 Punkte: 2 (gut)
ab 65 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Seminarfolien, Inhalte der zu lesenden Artikel
Literatur
Aronson, E., Wilson T. D., & Akert, R. M. (2014). Sozialpsychologie (8. Auflage). Pearson. - oder aktuellere VersionWeitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70341
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27