Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200068 SE Fachliteraturseminar (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag, 09:45 - 13:00
01.03. 15.03., 12.04. 26.04. 10.05., 24.05., 07.06., 21.06.09:45 - 13:00

  • Dienstag 01.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 12.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 26.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 10.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 24.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 07.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 21.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" oder "Evaluationsforschung" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
*Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement

Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen verfasst werden:
*Lebenslanges Lernen (Selbstreguliertes Lernen, E-Learning, Mentoring, Studieninteressen)
*Soziale Beziehungen in multikulturellen Schulen
*Bullying und Viktimisierung
*Evaluation von bildungspsychologischen Maßnahmen

Methoden
*Je 4-5 Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen und entwickeln je Gruppe ein gemeinsames Erhebungsinstrument.
*Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.
*Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.
*Zudem werden inhaltliche und methodische Kenntnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, schriftliche Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Präsentation der Abschlussarbeit, Verfassen von Peerfeedbacks, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Ausmaß von 80%

Beurteilungsmaßstab:
*Abschlussarbeit (60%)
*Präsentation (20%)
*Peerfeedback (15%)
*Mitarbeit (5%)

Prüfungsstoff

Literatur

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.

Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37