Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200070 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)
Bildungspsychologie altersspezifisch Erwachsene: "LehrerInnen, wie ticken sie? Bildungspsychologischer Blick auf die Merkmale von Lehrkräften"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 13.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Vertiefungsseminars ist den Studierenden zunächst theoretisches Wissen in Bezug auf die kognitiven, motivationalen und emotionalen Merkmale von Lehrkräften sowie deren Antezedenzien und Effekte im Rahmen von Impulsreferaten, Poster-Präsentationen, Gruppenarbeiten etc. zu vermitteln. Des Weiteren wird zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen empirischen Befunde der bildungspsychologischen Forschung zu Lehrkraftmerkmalen mittels Literaturstudium, Inputreferaten und Diskussionen angeregt. Als weitere Methoden werden Gruppenpuzzle, Moderationen und Feedback zum Einsatz kommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
(Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Gestaltung einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 60 min) (Gruppenwertung)
- Vorbereitung und Präsentation eines Inputreferats zu einem empirischen Artikel
(Dauer: 15 min) (Gruppenwertung)
- Erstellung eines Protokolls (Gruppenwertung)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten
(Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Gestaltung einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 60 min) (Gruppenwertung)
- Vorbereitung und Präsentation eines Inputreferats zu einem empirischen Artikel
(Dauer: 15 min) (Gruppenwertung)
- Erstellung eines Protokolls (Gruppenwertung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Mitarbeit, inkl. Diskussion von empirischen Artikeln
- Vorbereitung und Gestaltung einer inhaltlichen Einheit
- Vorbereitung und Präsentation eines Inputreferats zu einem empirischen Artikel
- Erstellung eines Protokolls
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Aktive und konstruktive Mitarbeit, inkl. Diskussion von empirischen Artikeln
- Vorbereitung und Gestaltung einer inhaltlichen Einheit
- Vorbereitung und Präsentation eines Inputreferats zu einem empirischen Artikel
- Erstellung eines Protokolls
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37