Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200070 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)
Leerlauf im Kopf? Die Psychologie der Langeweile
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis besteht aus (1) der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (mind. 80%), (2) dem Mitgestalten und -halten eines Gruppenreferats sowie (3) der Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote ergibt sich zu je 50% aus der Note für das Referat und der Note für die Hausarbeit. Alle Teilleistungen müssen mindestens bestanden werden. Details zu den Bewertungskriterien für Referate und Hausarbeiten werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Literatur
Als Orientierungsartikel dient:Raffaelli, Q., Mills, C., & Christoff, K. (2018). The knowns and unknowns of boredom: A review of the literature. Experimental Brain Research, 236, 2451–2462.Weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
o Die Studierenden können einschlägige Theorien der Langeweile wiedergeben und erklären, wie Langeweile darin definiert und ihre Entstehung erklärt wird.
o Die Studierenden können verschiedene Methoden der Messung von Langeweile benennen, ihre Vor- und Nachteile kritisch diskutieren und ausgewählte Methoden selbständig einsetzen.
o Die Studierenden können die Relevanz von Langeweile in der Grundlagenforschung erläutern und auch zu ihrer Relevanz in verschiedenen Anwendungskontexten fundiert Stellung nehmen.
o Die Studierenden können Korrelate der Langeweile identifizieren und empirische Befunde zu ihren Konsequenzen für Leistung und Wohlbefinden benennen.
o Die Studierenden können selbständig wissenschaftlich fundierte Ideen zur Regulation von Langeweile entwickeln.===== LEHRMETHODEN =====
Impulsreferate (Dozent, Studierende), Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen etc.