Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200070 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2024S)
Entwicklung im Erwachsenenalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Neben den Präsenzterminen gibt es drei online Termine (2.5., 16.5., 13.6.). Am 14.3. und 18.4. findet keine Einheit statt.
- Donnerstag 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung richtet sie an Studierende, die ausgewählte Inhalte der Vorlesung Entwicklungspsychologie II anhand von empirischen Artikeln vertiefen und diskutieren wollen. Diese Lehrveranstaltung ist KEINE Voraussetzung für ein erfolgreiches Absolvieren der Prüfung in der Vorlesung Entwicklungspsychologie II. Wir werden ausgewählte Themen der Entwicklung im Erwachsenenalter vertiefen und diskutieren.Die 10 Themen, die vertieft behandelt werden, sind: Ageism als Entwicklungskontext im höheren Erwachsenenalter, Förderung von körperlicher Aktivität im höheren Erwachsenenalter, Demenz und Identität, Kognitive Trainings, Kreativität im höheren Erwachsenenalter, Persönlichkeitsentwicklung im höheren Erwachsenenalter, Beziehungszufriedenheit, Übergang in den Ruhestand, Terminale Phase, Gesunde Langlebigkeit und ihre Quellen.Als Methode dienen (1) regelmäßige und aktive Teilnahme, (2) Vorträge mit Diskussion sowie (3) die Verfassung einer kurzen schriftlichen Arbeit zu dem präsentierten Artikel. Es werden in jeder Einheit zwei Artikel (von jeweils 1-2 Studierenden) vorgestellt und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede*r Studierende*r hält einmal im Semester einen Vortrag zu einem, von der Dozentin vorgegebenen, Artikel. Die anschließende Diskussion zu dem Artikel wird von der präsentierenden Person schriftlich zusammengefasst (lessons learned). Die Qualität des Vortrags und der schriftlichen Arbeit werden in die Beurteilung einbezogen.
Mindestens 80% der Einheiten werden besucht (Studierende dürfen 2x im Semester unentschuldigt fehlen; diese zwei Termine sind für Krankheiten und Ähnliches gedacht, planen Sie sie daher nicht fest ein!).
Mindestens 80% der Einheiten werden besucht (Studierende dürfen 2x im Semester unentschuldigt fehlen; diese zwei Termine sind für Krankheiten und Ähnliches gedacht, planen Sie sie daher nicht fest ein!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Vortrag und die schriftliche Arbeit werden benotet (1-5). Die Gesamtnote ergibt sich aus dem Durchschnitt der Teilleistungen. Der Kurs gilt als bestanden, wenn die Note mindestens 4 ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird im Laufe des Semesters bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Di 27.02.2024 10:46