Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200071 PS PS Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood (2008W)
Anforderungen, entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 16.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 23.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 30.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 06.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 13.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 20.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 27.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 04.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 11.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 18.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 08.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 15.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 22.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 29.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur
Auseinandersetzung mit der Thematik mittels Vorträgen und Diskussionen
Prüfungsstoff
Vorträge
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469-480.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens erarbeitet und diskutiert.