Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200071 SE Fachliteraturseminar (2018W)

Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziele und Lerninhalte entsprechend dem Studienplan Bachelor Psychologie: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen; Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der Psychologie; Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums; Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem vertiefenden konkreten Forschungsthema kann die Skizzierung einer in einem Semester durchführbaren BA-Arbeit sein.

Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn). Methodische Schwerpunkte bilden insbesondere Fragen zur Replizierbarkeit und Generalisierbarkeit publizierter Forschungsergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 1 Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.

Prüfungsstoff

Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.

Literatur

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., … Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, 0021. doi: 10.1038/s41562-016-0021

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37