Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200074 PS PS Differentielle Psychologie: Genderforschung (2005W)
Proseminar Differentielle Psychologie: Genderforschung - Frauenforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehrinhalte und Lehrziele :`` `` Wissenschaftlicher Zugang zur Genderforschung mit der für sie charakteristischen interdisziplinären bzw. transdisziplinären Betrachtung`` Auseinandersetzung mit Fachliteraturtexten`` `` Üben von Selbstrepräsentation (z.B. in Rollenspielen mit gender-troubles)`` und Entwickeln eigener Fragestellungen`` `` Impulse Geben durch Informieren, Fragen und Diskutieren`` `` Kritische Sensibilisierung auf die Wahrnehmung von Geschlecht auf`` - individueller`` - sozialer`` - symbolischer Ebene
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung: s. unter`` Voraussetzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Methoden :`` `` Interaktives Arbeiten`` `` Gemeinsame Auseinandersetzungen zu Theorie-Inputs und spezifischen Fragestellungen in Kleingruppen, die dann ins Plenum getragen werden sollen`` `` Gruppenpräsentationen (von Fachliteraturtexten) :`` `` - von der ganzen etwa 6- Personen- Präsentationsgruppe außerhalb der LV-Zeit`` vorbereitet, kreativ bearbeitet und präsentiert;`` - Rollenspiele, Poster, Multimedia-Collagen
. keine Referate !`` - Kreativität ist angesagt und möglich`` - mindestens 7 Stunden gemeinsame Vorbereitungszeit`` - nach 2maligem Lesen des betreffenden Textes :`` 1 bis 2 Thesen aus dem Text, die von AutorIn vertreten werden, schriftlich formulieren und beim 1. Treff austauschen und diskutieren.`` 1. Treff : 3 Stunden an einem ruhigem Ort`` - nachher noch 2 2-stündige Treffs`` - Einbeziehung der Reflexion der eigenen Geschlechtlichkeit in Zusammenhang mit dem Thema und Austausch in der Gruppe darüber`` - auch Einbeziehung der emotionalen Dimension, durchaus auch des Humors - etwa bei Rollenspielen durch Überzeichnen von Genderskripts oder Geschlechtertausch`` - Selbstreflexion der eigenen Relation zur dargestellten Rolle mit deren Genderskript und Austausch darüber in der Gruppe
Literatur
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.) (2004) : Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften``Braun, C. von & Stephan, I. (Hrsg.) ( 2000 ) : Genderstudien. Eine Einführung . Stuttgart : MetzlerVlg.``Koher, Frauke / Pühl, Katharina (Hg.) (2003) : Gewalt und Geschlecht. Konstruktionen, Positionen, Praxen. Opladen : Leske & Budrich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
15400 (N 1.5.4.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53