Universität Wien

200074 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Aspekte im Bereich der kognitiven Fähigkeiten und Kompetenzen (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 14.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 21.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 28.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 04.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 11.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 18.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 25.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 02.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 09.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 16.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 13.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 20.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 27.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Modelle der Intelligenz- und Kreativitätsforschung; spezielle Aspekte der Bereiche Weisheit, Lebens- und Selbsteinsicht, Soziale Kompetenzen, Selbstregulation und Selbstkontrolle; Persönlichkeitsunterschiede im emotional-kognitiven Bereich: Ängstlichkeit, Ärgerneigung, Stress, Wohlbefinden, Selbstwertschätzung, Kontrollüberzeugungen, Selbstwirksamkeit, Optimismus

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, produktive Diskussionsbeiträge, Referate, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, kritisches Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

15400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37