200076 SE Vertiefungsseminar: Geist und Gehirn (2019S)
Aktuelle Themen der Cognitive Neuroscience
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Mündliche Präsentation eines Papers, Vorbereitung und Leitung einer Diskussion (detailliert, 30-40 Minuten Dauer)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 40%
Test 30%
Mitarbeit 30%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden! (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 40%
Test 30%
Mitarbeit 30%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden! (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Behandelte Themen sind unter anderem: Neuronale Korrelate von Bewusstsein, die Bedeutung synchroner neuronaler Aktivität für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, place cells im Hippocampus als Modell für unser Kurzzeitgedächtnis, die Bedeutung von Schlaf für das Langzeitgedächnis, Tierversuche in der Forschung, etc.In jeder Einheit gibt es eine Einführung von mir in das jeweilige Themengebiet. Dazu passend wird von einer/einem der TeilnehmerIn eine aktuelle Forschungsarbeit präsentiert. Anschließend wird die Arbeit hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, sowie ihres Zusammenhanges mit bisher erlernten psychologischen und neurowissenschaftlichen Konzepten diskutiert.Überblick:
1.-2. Einheit: Allgemeine Informationen, Überblick über die Themengebiete, Vergabe der Präsentationsthemen, Auffrischung relevanter Konzepte empirischer Forschung, Präsentation von ausgewählten Inhalten der Cognitive Neuroscience.
3.-12. Einheit: Präsentationen der Teilnehmer inkl. anschließender Diskussion.
Letzte Einheit: Schriftlicher TestFolgende Themenschwerpunkte, sollen dabei über das Semester behandelt werden:
Wahrnehmung (visell, auditiv, somatosensorisch), Aufmerksamkeit, Entscheidungsverhalten, Kurz- und Langzeitgedächtnis, BewusstseinDabei soll das Verständnis folgender Methoden vertieft werden:
EEG/ MEG/ Intrakranielle Elektrophysiologie, TMS/ tDCS/ tACS, EyetrackingEs werden jeweils 1-2 Vorschläge an relevanten und repräsentativen Papers zur Auswahl bereitgestellt, aus denen die Teilnehmer eines wählen können. Bei speziellen Interessen sind die Teilnehmer aber auch eingeladen eigene Vorschläge für Papers, Forschungsfragen und Methoden einzubringen.