200076 SE Fachliteraturseminar (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen digital statt.
- Dienstag 06.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie zwei Peer-Gutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)
Prüfungsstoff
Wird individuell nach Thema festgelegt, siehe "Literatur".
Literatur
Plomin, R., & Deary, I. J. (2015). Genetics and intelligence differences: five special findings. Molecular Psychiatry, 20(1), 98-108.Deary, I. J. (2014). The stability of intelligence from childhood to old age. Current Directions in Psychological Science, 23(4), 239-245.Pietschnig, J., Penke, L., Wicherts, J. M., Zeiler, M., & Voracek, M. (2015). Meta-analysis of associations between human brain volume and intelligence differences: How strong are they and what do they mean? Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 57, 411-432.Deary, I. J., Corley, J., Gow, A. J., Harris, S. E., Houlihan, L. M., Marioni, R. E., ... & Starr, J. M. (2009). Age-associated cognitive decline. British Medical Bulletin, 92(1), 135-152.Mackintosh, N. J. (2011). History of theories and measurement of intelligence. In: The Cambridge Handbook of Intelligence (pp. 3-19) , 3-19.Johnson, W., & Bouchard Jr, T. J. (2005). The structure of human intelligence: It is verbal, perceptual, and image rotation (VPR), not fluid and crystallized. Intelligence, 33(4), 393-416.Zusätzliche Literatur folgt in der ersten Einheit.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 14.12.2020 15:28
- Psychometrie und Intelligenz
- Intelligenz und „positive life outcomes“
- Die negative Seite von Intelligenz
- Time-Trends in der Intelligenzforschung