Universität Wien

200076 SE Fachliteraturseminar (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen digital statt.

  • Dienstag 06.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die aktuelle Studienlage in der Intelligenzforschung zu erfassen und diese dann für ein bestimmtes Unterthema zusammenzufassen, so dass dies wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Studierende sollen außerdem am Ende des Seminars selbstständig Fragestellungen sowie Hypothesen aus ihrem Wissensstand ableiten können. Darauf aufbauend sollten die Studierenden fähig sein, ihre Fragestellungen zu operationalisieren und in ein konkret umsetzbares Forschungsdesign zu übersetzen. Darüber hinaus sollten die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Forschungsliteratur kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, Fehler in Forschungsdesigns aufzuspüren und „blind spots“ in der Literatur zu finden – bei welchen dann weitere Forschung ansetzen kann.

Inhalte: Es soll ein genereller Überblick über das Thema Intelligenz vermittelt werden. Themenbereiche:

- Biologische Grundlagen der Intelligenz
- Psychometrie und Intelligenz
- Intelligenz und „positive life outcomes“
- Die negative Seite von Intelligenz
- Time-Trends in der Intelligenzforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie zwei Peer-Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)

Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)

Prüfungsstoff

Wird individuell nach Thema festgelegt, siehe "Literatur".

Literatur

Plomin, R., & Deary, I. J. (2015). Genetics and intelligence differences: five special findings. Molecular Psychiatry, 20(1), 98-108.

Deary, I. J. (2014). The stability of intelligence from childhood to old age. Current Directions in Psychological Science, 23(4), 239-245.

Pietschnig, J., Penke, L., Wicherts, J. M., Zeiler, M., & Voracek, M. (2015). Meta-analysis of associations between human brain volume and intelligence differences: How strong are they and what do they mean? Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 57, 411-432.

Deary, I. J., Corley, J., Gow, A. J., Harris, S. E., Houlihan, L. M., Marioni, R. E., ... & Starr, J. M. (2009). Age-associated cognitive decline. British Medical Bulletin, 92(1), 135-152.

Mackintosh, N. J. (2011). History of theories and measurement of intelligence. In: The Cambridge Handbook of Intelligence (pp. 3-19) , 3-19.

Johnson, W., & Bouchard Jr, T. J. (2005). The structure of human intelligence: It is verbal, perceptual, and image rotation (VPR), not fluid and crystallized. Intelligence, 33(4), 393-416.

Zusätzliche Literatur folgt in der ersten Einheit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 14.12.2020 15:28