Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200076 SE Fachliteraturseminar (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich beschäftigt sich das FLS mit einem Teilbereich der Intelligenzforschung, im Bezug auf welches Studierende im Laufe des Seminars idealerweise eine eigene Fragestellung für die Bachelorarbeit erarbeiten.

Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die aktuelle Studienlage in der Intelligenzforschung zu erfassen und diese dann für ein bestimmtes Unterthema zusammenzufassen, so dass dies wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Studierende sollen außerdem am Ende des Seminars selbstständig Fragestellungen sowie Hypothesen aus ihrem Wissensstand ableiten können. Darauf aufbauend sollten die Studierenden fähig sein, ihre Fragestellungen zu operationalisieren und in ein konkret umsetzbares Forschungsdesign zu übersetzen. Darüber hinaus sollten die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Forschungsliteratur kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, Fehler in Forschungsdesigns aufzuspüren und „blind spots“ in der Literatur zu finden – bei welchen dann weitere Forschung ansetzen kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie ein Peer-Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)

Prüfungsstoff

Wird individuell nach Thema festgelegt.

Literatur

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.02.2023 15:09