Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200079 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 21.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 28.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 04.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 11.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 18.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 25.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 02.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 09.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 16.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 13.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 20.01. 09:00 - 12:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 20.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 27.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit
Mitarbeit (Rollenspiele, Diskussion etc.)
Kleingruppenarbeit (Erstellung des Anamneseleitfadens, Video-Rollenspiel, Präsentation, Verfassen einer Seminararbeit inklusive Reflexion)
Mitarbeit (Rollenspiele, Diskussion etc.)
Kleingruppenarbeit (Erstellung des Anamneseleitfadens, Video-Rollenspiel, Präsentation, Verfassen einer Seminararbeit inklusive Reflexion)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung eines Eindrucks der Arbeit v.a. von Klinischen PsychologInnen
Auseinandersetzung mit Grundlagen der Gesprächsführung
Erprobung von Interventionsformen
SCHWERPUNKT: Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Psychologin/Psychologe und der Notwendigkeit, das eigene professionelle Handeln zu reflektieren
Auseinandersetzung mit Grundlagen der Gesprächsführung
Erprobung von Interventionsformen
SCHWERPUNKT: Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Psychologin/Psychologe und der Notwendigkeit, das eigene professionelle Handeln zu reflektieren
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs (Vortrag mit Diskussion)
- Gesprächstechniken werden in Rollenspielen geübt
- In Kleingruppen (ca. 4 Personen) werden die Grundlagen zu verschiedenen Problemkonstellationen/Störungsbildern sowie ein Leitfaden für ein Erstgespräch erarbeitet und präsentiert. Anschließend werden von jeder Gruppe anhand von Fallbeispielen zwei Erstgespräche als Rollenspiel auf Video aufgezeichnet und wiederum präsentiert.
- Gesprächstechniken werden in Rollenspielen geübt
- In Kleingruppen (ca. 4 Personen) werden die Grundlagen zu verschiedenen Problemkonstellationen/Störungsbildern sowie ein Leitfaden für ein Erstgespräch erarbeitet und präsentiert. Anschließend werden von jeder Gruppe anhand von Fallbeispielen zwei Erstgespräche als Rollenspiel auf Video aufgezeichnet und wiederum präsentiert.
Literatur
Wird begleitend zur LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
21500
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung
- Anamnese und Exploration (Exkurs: Klassifikationssysteme)
- Überblick über verschiedene Formen psychologischer Beratung und Behandlung
- Bedeutung von Reflexion, Ethik, Supervision