Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)

Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der derzeitigen Situation beginnt die Lehrveranstaltung online (jedenfalls alle Termine im März). Spätere Termine können, falls es die Situation erlaubt, nach Vereinbarung vor Ort stattfinden [Update: 09.2.2022].

  • Donnerstag 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen Identitätsentwicklung

Methode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in LV-Einheiten (Online oder Präsenz, je nach Situation) bearbeitet. Darüber hinaus werden Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (15%), aktive Mitarbeit (15%), die Posterpräsentation (30%) und die Abschlussarbeit (40%).

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.

Carretero, M., Helen H. & Angela Bermudez (2015). Civic Education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48