Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025S)
Autonomie und soziale Beziehungen in Jugend und Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ, alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden:- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Referat
- Posterpräsentation
- Referat
- Posterpräsentation
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 12:46
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Autonomieentwicklung sowie die Entwicklung von Freundschaft und romantischen Beziehungen in der Adoleszenz/Emerging Adulthood
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse in spezifischen Subbereichen und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zu den Themenschwerpunkten beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.
• Studierende perfektionieren Techniken wissenschaftlichen ArbeitensInhalte• Der Fokus des Seminars liegt auf Studien aus der Entwicklungspsychologie, Studierende aus anderen Schwerpunkten können aber durch im Seminar relevante Konzepte (z.B Autonomie, Kompetenz und Eingebundenheit im Rahmen der self-determination-theory und ihr Bezug zu well-being sowie durch das Perfektionieren von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodisches Verständnis, Forschungsfragen erstellen) profitieren.Methode• Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, mündliche Referate, kleinere Aufgaben und Diskussionen in den LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden Forschungsfragen entwickelt und als Forschungskonzept (Poster) präsentiert.