Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200080 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 13.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Prüfungsstoff
- In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft