Universität Wien

200080 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)

Menschen über die Zeit begleiten - Methoden und Erkenntnisse der statistischen Längsschnittforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 28.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden sollen Wissen zu zentralen Erkenntnissen, Methoden, Besonderheiten und Herausforderungen statistischer Längsschnittforschung erwerben. Ferner sollen die Studierenden in der Lage sein, ausgewählte Analysemethoden selbstständig zu nutzen.

Inhalte: Auf eine allgemeine Einführung in statistische Längsschnittforschung (z. B. Abgrenzung zur Querschnittsforschung, Bedeutung von Stabilität und unterschiedlichen Arten von Veränderung) folgt eine Einführung in das Statistikprogramm R, welches für längsschnittliche Analysen besonders gut geeignet ist. Im Folgenden werden sich die Einheiten einer konkreten Analysemethode widmen (z. B. Latent Change Analysis, Cross-Lagged Methoden, Mehrebenenmodelle), der wir uns sowohl inhaltlich-konzeptuell als auch praktisch widmen. Die genaue Auswahl der jeweiligen Methoden wird in der ersten Sitzung festgelegt. Allgemein sollen Methoden des intensiven Längsschnitts (z. B. Ambulatory Assessment) sowie des klassischen Längsschnitts (z. B. Erhebungszeitpunkte über mehrere Jahr(zehnt)e hinweg) abgedeckt werden.

Methoden: Kleinere Vorlesungsanteile insbesondere zu Beginn des Semesters; Erarbeiten zentraler wissenschaftlicher Befunde durch Studierendenpräsentationen in Form von kleinerer Postersessions; Einführung in R und Austesten der einzelnen Analysemethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Bewertung setzt sich zu 40% aus der Kurzpräsentation eines wissenschaftlichen Papers und zu 60% aus einer selbstständig durchgeführten Analyse zusammen.

Die Kurzpräsentationen werden - sofern es die Pandemielage erlaubt - in Form kleinerer Postersessions stattfinden. Für die selbstständig durchgeführte Analyse wählen die Studierenden eine Analysemethode (z. B. Latent Change Score Analysis) und eine Variablenkombination (z. B. körperliche Gesundheit und Lebenszufriedenheit), erstellen hierzu eine kommentierte Syntax und fassen die Analyse knapp in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Seminar (max. zwei Fehltermine), Kurzpräsentation eines wissenschaftlichen Papers (40%) und eine selbstständig durchgeführte Analyse (60%).

Prüfungsstoff

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.03.2022 16:28