Universität Wien

200084 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Evaluation
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen vertiefend bearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (max. 3mal fehlen, davon max. 2mal in Übungseinheiten)
- Mitarbeit
- Einzelaufgaben
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtpunkte setzen sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
o Mitarbeit 20%
o Einzelübungen 30%
o Lernprotokolle 10%
o Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung im MC-Format) 40%
Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 50 Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37