Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200086 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2014S)
Diagnostik im Personalwesen (Öffentlicher Dienst)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die genaue Termine werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 17.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 24.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 31.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 07.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 28.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 05.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 12.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 19.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 26.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 02.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 16.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 23.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 30.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, 2 Gutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung und Durchführung von Assessment Centers, kritische Beurteilung der Methode der Peronalaufnahme, insbesondere im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, Entwicklung der Fähigkeiten zur Personenwahrnehmung im Rahmen von Personalaufnahme (face-to-face-Methoden)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Literatur
Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode