Universität Wien

200088 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)

Hochbegabtendiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hochbegabungsdiagnostik bei Kindern- und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abfassung von zwei Fallgutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Hochbegabungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben

Prüfungsstoff

Fallvorstellungen, Gruppenübungen, Referate, Forschung vor Ort

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37