Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200089 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
MI 28.10.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 11.11.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 25.11.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 09.12.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 20.01.2016_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 27.01.2016_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 28.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 25.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 20.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Veranstaltung werden die Grundlagen der evolutionären Psychologie erarbeitet, insbesondere in ihren für die Entwicklungspsychologie bedeutsamen Aspekten: proximate, distale und ultimate Ursachen; männliche versus weibliche Fortpflanzungsstrategien; Lebensverlaufstheorie; evolvierte psychische Mechanismen; Inzestvermeidung; Elter-Kind-Konflikt; bevorzugende Investition in (Enkel)Kinder; vor allem aber Geschlechterunterschiede in der Kindheit und der Partnerschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbewertung erfolgt durch wöchentliche Kurztests, d. h. kurze Beantwortung einer Frage aus einem jeweils kleinen Fragenpool zur Textbuchlektüre. Der jeweilige Fragenpool wird zeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin bekannt gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Kurzreferat zu übernehmen, das in die Leistungsbewertung eingeht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Voraussichtliche obligatorische Lektüre:Bischof-Köhler, D. (2011). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 1-3, 7-13.
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37