Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200092 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 15.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 16.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Sonntag 17.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lange Zeit hat sich die Forschung auf die Entwicklung von Anpassungsproblemen wie Depressionen, Stress oder Delinquenz bei Jugendlichen konzentriert. Heute wird jedoch stärker betont, dass eine Entwicklung ohne Anpassungsprobleme nicht dem entspricht, was man unter einer ganzheitlichen positiven Entwicklung versteht, nämlich Menschen, die sich wohl fühlen, zufrieden, kompetent, engagiert und in die Gesellschaft eingebunden sind. Der erfolgreiche Umgang mit Herausforderungen, denen sich Jugendliche stellen müssen, sowie ein insgesamt positiver Entwicklungsverlauf werden durch Stärken und Ressourcen in der Person und seiner Umwelt beeinflusst. Die Kenntnis solcher entwicklungsfördernder Faktoren hat jüngst insbesondere den Interventionsbereich inspiriert, neue Wege einzuschlagen, um Entwicklungsverläufe im Jugendalter zu optimieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar (bes. in Diskussionsrunden und Kleingruppenarbeiten) erwartet. Weiterhin sollte jeder Studierende einen Vortrag (15 min.) basierend auf einem Fachartikel vorstellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Seminar werden
- Das Konzept der Positiven Jugendentwicklung und seine Ursprünge (z.B. Resilienzforschung) vorgestellt
- Der Ansatz angewandt auf die Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Förderung einer positiven Jugendentwicklung
- Beispiele dafür vorgestellt (z.T. werden einzelne Komponenten selbst aus• probiert)
- Vergleiche zu effektiven Interventionsmaßnahmen zur Prävention von Verhaltensproblemen im Jugendalter gezogen
- Ein integratives Konzept entwickelt, wie man erfolgreiche Ansätze der Entwicklungsförderung und Prävention integrieren kann

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37