Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200092 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)
Bindung und Bindungspathologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem Anwendungsseminar werden Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik und die Auswirkungen von gestörten Eltern-Kind-Bindungen (desorganisierter Bindung, Bindungsstörung) erarbeitet und ungestörten Eltern-Kind-Bindungen (sicher, unsicher-vermeidend, unsicher-ambivalent) gegenübergestellt. Anhand von Beispielen und Anschauungsmaterial sollen aktuelle Interventionsmethoden diskutiert und die Anwendung in der Praxis verdeutlicht werden. Die Studierenden sollen dabei ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate, Recherchearbeit & Reflexion, Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) 80 % Anwesenheit
(2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten und in der Online-Lehrplattform (20% der Note)
(2) Positive Beurteilung aller Teilleistungen (80 % der Note)
(2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten und in der Online-Lehrplattform (20% der Note)
(2) Positive Beurteilung aller Teilleistungen (80 % der Note)
Prüfungsstoff
Kurzvorträge werden als Power-Point-Präsentation oder Posterpräsentationen durchgeführt. Diskussionsforen, Gruppenarbeiten, Anschauungsmaterial sowie Beispiele werden die Inhalte praxisnah veranschaulichen und vertiefen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37