Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200092 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)

Bindung und Bindungspathologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Anwendungsseminar werden Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik und die Auswirkungen von gestörten Eltern-Kind-Bindungen (desorganisierter Bindung, Bindungsstörung) erarbeitet und ungestörten Eltern-Kind-Bindungen (sicher, unsicher-vermeidend, unsicher-ambivalent) gegenübergestellt. Anhand von Beispielen und Anschauungsmaterial sollen aktuelle Interventionsmethoden diskutiert und die Anwendung in der Praxis verdeutlicht werden. Die Studierenden sollen dabei ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferate, Recherchearbeit & Reflexion, Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1) 80 % Anwesenheit
(2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten und in der Online-Lehrplattform (20% der Note)
(2) Positive Beurteilung aller Teilleistungen (80 % der Note)

Prüfungsstoff

Kurzvorträge werden als Power-Point-Präsentation oder Posterpräsentationen durchgeführt. Diskussionsforen, Gruppenarbeiten, Anschauungsmaterial sowie Beispiele werden die Inhalte praxisnah veranschaulichen und vertiefen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37