Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200093 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2015W)
Sozial-kognitive Entwicklung aus phylo- und ontogenetischer Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 07.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Sonntag 08.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 12.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Sonntag 13.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand ausgewählter Literatur werden moderne Theorien der sozial-kognitiven Entwicklung aus phylo- und ontogenetischer Perspektive diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf der Frage inwiefern bestimmte sozial-kognitive Fähigkeiten einzigartig menschlich sind oder ob wir diese mit nicht-menschlichen Primaten teilen. Des weiteren soll erörtert werden wie sich diese Fähigkeiten im Laufe der Ontogenese entwickeln. Im zweiten Teil des Seminars wählen die TeilnehmerInnen einen bestimmten Standpunkt aus in den sie sich anhand aktueller einschlägiger Literatur vertiefen. Diese Standpunkte werden anschließend in der Gruppe präsentiert, reflektiert und gemeinsam diskutiert. Themengebiete sind: Prosoziale Entwicklung und soziale Perspektivenübername.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Präsentation der Gruppenarbeiten, ggf. schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen anhand des Seminars einen Einblick in aktuelle Debatten und Kontroversen der empirischen Forschung bekommen
Prüfungsstoff
Vorträge der Lehrenden, Vorträge der TeilnehmerInnen, Gruppendikussionen, Erarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus englischsprachiger Fachliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37