Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200093 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2015W)

Sozial-kognitive Entwicklung aus phylo- und ontogenetischer Perspektive

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 07.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Sonntag 08.11. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 12.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Sonntag 13.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand ausgewählter Literatur werden moderne Theorien der sozial-kognitiven Entwicklung aus phylo- und ontogenetischer Perspektive diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf der Frage inwiefern bestimmte sozial-kognitive Fähigkeiten einzigartig menschlich sind oder ob wir diese mit nicht-menschlichen Primaten teilen. Des weiteren soll erörtert werden wie sich diese Fähigkeiten im Laufe der Ontogenese entwickeln. Im zweiten Teil des Seminars wählen die TeilnehmerInnen einen bestimmten Standpunkt aus in den sie sich anhand aktueller einschlägiger Literatur vertiefen. Diese Standpunkte werden anschließend in der Gruppe präsentiert, reflektiert und gemeinsam diskutiert. Themengebiete sind: Prosoziale Entwicklung und soziale Perspektivenübername.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Präsentation der Gruppenarbeiten, ggf. schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen anhand des Seminars einen Einblick in aktuelle Debatten und Kontroversen der empirischen Forschung bekommen

Prüfungsstoff

Vorträge der Lehrenden, Vorträge der TeilnehmerInnen, Gruppendikussionen, Erarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten

Literatur

Ausgewählte Publikationen aus englischsprachiger Fachliteratur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37