Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200093 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2022S)
Motivation und Selbstregulation im Kontext von Expert Performance
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Präsentation der eigenen Mastery Experience im Rahmen der Lehrveranstaltung, sowie das Erreichen von mindestens 51 von 100 möglichen Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht vor Ort, unentschuldigtes Fehlen in einer Einheit ist gestattet. Wenn die Situation mit Covid-19 es erfordert, wird die Lehrveranstaltung vollständig digital abgehalten. In diesem Fall wäre für eine virtuelle Teilnahme eine entsprechende Ausstattung mit stabiler Internetverbindung, funktionsfähiger Webcam und (Computer-)Mikrofon notwendig.Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Es können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Präsentation: 40 Punkte
Seminararbeit: 40 Punkte
Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenübungen: 20 Punkte
Es besteht die Möglichkeit, durch kleine Zusatzbeiträge 10 Bonuspunkte zu erhalten.Gesamtnote:
1 (sehr gut) – 100-89 Punkte
2 (gut) – 88-76 Punkte
3 (befriedigend) – 75-63 Punkte
4 (genügend) – 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) – 50-0 Punkte
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Präsentation der eigenen Mastery Experience im Rahmen der Lehrveranstaltung, sowie das Erreichen von mindestens 51 von 100 möglichen Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht vor Ort, unentschuldigtes Fehlen in einer Einheit ist gestattet. Wenn die Situation mit Covid-19 es erfordert, wird die Lehrveranstaltung vollständig digital abgehalten. In diesem Fall wäre für eine virtuelle Teilnahme eine entsprechende Ausstattung mit stabiler Internetverbindung, funktionsfähiger Webcam und (Computer-)Mikrofon notwendig.Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Es können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Präsentation: 40 Punkte
Seminararbeit: 40 Punkte
Aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenübungen: 20 Punkte
Es besteht die Möglichkeit, durch kleine Zusatzbeiträge 10 Bonuspunkte zu erhalten.Gesamtnote:
1 (sehr gut) – 100-89 Punkte
2 (gut) – 88-76 Punkte
3 (befriedigend) – 75-63 Punkte
4 (genügend) – 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) – 50-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The" what" and" why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.
Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.
Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.
Zimmerman, B. J. (2000). Attaining self-regulation: A social cognitive perspective. In Handbook of self-regulation (pp. 13-39). Academic Press.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The" what" and" why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227–268.
Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.
Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.
Zimmerman, B. J. (2000). Attaining self-regulation: A social cognitive perspective. In Handbook of self-regulation (pp. 13-39). Academic Press.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
- Wissen über und Anwendung von psychologischen Theorien und Konzepten zu Motivation und Selbstregulation, mit besonderem Schwerpunkt auf Expertise (Expert Performance) in Bereichen wie Leistungssport und Musik
- Praktische Einblicke in Möglichkeiten, diese Themen zu erforschen und psychologische Interventionen anzuwenden, auch anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrung
- Stärken der eigenen Selbstregulations- und Selbstreflexionskompetenz durch selbständigen Theorie-Praxis-Transfer
- Verfeinerung mündlicher und schriftlicher Präsentation des eigenen Selbstregulationsprozesses während des Semesters
- Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und -übungenInhalt:
Expert*innen in Bereichen wie Sport und Musik benötigen spezifische Selbstregulationsstrategien, um herausragende Leistungen zu erbringen. Wie strukturieren und regulieren High Performers ihre Arbeitsprozesse? Wie setzen sie effektiv Ziele? Welche Rolle spielt Flow? Was passiert, wenn die Motivation hoch ist, der Leistungsdruck aber auch? In diesem Seminar werden anhand klassischer und aktueller Forschungsliteratur rund um das Konzept des selbstregulierten Lernens psychologische Theorien und Interventionen diskutiert, die für Expert*innen und jene, die es werden wollen, relevant sind. Es kommen sowohl Fallstudien zum Einsatz, als auch die praktische Anwendung auf eine von den Studierenden selbst gewählten Mastery Experience. Die Studierenden wählen hierfür eine konkrete Aufgabe, die für sie persönlich relevant ist (Erlernen/Verbessern einer Fähigkeit in z.B. Sport, Musik, Vortragen/(Fremd-)sprache) und lernen, diese zu planen, auszuführen bzw. zu trainieren und selbst zu evaluieren. Dabei lernen sie außerdem Methoden für erfolgreiche Leistung unter Druck kennen und können diese in einer abschließenden Performance und Präsentation (live oder als Video) anwenden.Methoden:
Eigenständiges Lesen relevanter Forschungsliteratur (Hausübung), Diskussionen, Gruppenübungen, Bearbeitung von Fallstudien, Dokumentation und Präsentation einer selbst gewählten Mastery Experience, Seminararbeit als Reflexion über den eigenen Selbsterfahrungsprozess