Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200095 SE Vertiefungsübung: Umsetzung theoretischen Wissens (2016W)

Bildungspsychologisches Wissen für die Praxis: Gesellschaftlichen (Fehl-)Annahmen mit einschlägigen Forschungsbefunden und Theorien entgegnen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 29.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 09.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 10.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Anwendung theoretischen Wissens auf Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur für die praktische Arbeit im Bildungsbereich
- Zusammenfassung und Präsentation des aktuellen Forschungsstandes zu einem ausgewählten Themenbereich
- Eigenständige Literaturrecherche und Aufarbeitung einschlägiger Forschungsbefunde

Inhalt und Methoden:
Ausgehend von sechs (alltagspsychologischen) Auffassungen über die Bildungspraxis (z.B. aktuelle Diskussion zu direkter Instruktion als besonders wirksame Unterrichtsmethode; unterschiedliche Sichtweisen über "effektives Lernen" und "Leistungsdruck", oder die Notwendigkeit einer strukturellen Reformierung des Bildungssystems) bearbeiten die Studierenden klassische und aktuelle Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Bildungspsychologie und Evaluation. Neben sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen zu je einem einschlägigen Basisartikel in der Vorbereitungsphase, werden an beiden Blockterminen von sechs Expertengruppen kurze Präsentationen (Pecha Kuchas) und Podiumsdiskussionen auf Basis weiterer Fachliteratur durchgeführt. In der Nachbereitungsphase werden die theoretischen und empirischen Grundlagen in Form einer individuellen schriftlichen Arbeit (z.B. Leserbrief oder Kommentar in der Psychologischen Rundschau, Beratungsleitfaden oder Informationsbroschüre) anwendungsbezogen aufbereitet und zusammengefasst.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- In der Vorbereitungsphase: Fristgerechte Abgabe von sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen (à 2 Seiten) auf Grundlage bereitgestellter Basisartikel
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit bei dem Einführungstermin und an beiden Blocktagen
- Aktiver Beitrag zur Expertengruppe: Erkennbarer Beitrag bei Planung und Durchführung einer kurzen Präsentation (Pecha Kucha) und einer (seminarinternen) Podiumsdiskussion, individuelle Literaturrecherche und -einarbeitung
- Erstellung eines Protokolls zur Diskussion einer anderen Expertengruppe , Ausfüllen des Feedbackbogens zu den anderen Präsentationen
- In der Nachbereitungsphase: Erstellung und fristgerechte Abgabe einer anwendungsbezogenen individuellen schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausarbeitungen zu den Basisartikeln (20%)
Aktive Beteiligung (10%)
Seminararbeit (35%)
Präsentation (10%) (Gruppenleistung)
Podiumsdiskussion (20%)
Protokoll (5%) (Gruppenleistung)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37