Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)

Entwicklungsdiagnostik und -förderung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do. 5.3.20, 13:15-14:45h, HS E
Do 19.3.20, 13.15h-16:30h, HS E Abgesagt
Do. 2.4.20, 13.15h-16:30h, HS E Abgesagt
Do. 30.4.20, 13.15h-16:30h, HS E
Do. 7.5.20, 13.15h-16:30h, HS E
Do. 28.5.20, 13.15h-16:30h, HS E
Do. 4.6.20, 13.15h-16:30h, HS E


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, 2 mündliche Präsentationen, schriftliches Gutachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 30%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 15%
2 Präsentationen zu je 15%
Gutachten: 25%

Prüfungsstoff

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 11.03.2020 13:28