Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200096 VO Psychologisches Diagnostizieren bei Kindern (2014S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 24.06.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.09.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 04.12.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.01.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 17.04.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 12.10.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
1. Termin: 24.6.2014
2. Termin: Sept./Okt. 2014
3. Termin: Nov./Dez. 2014
4. Termin: Jänner 2015
1. Termin: 24.6.2014
2. Termin: Sept./Okt. 2014
3. Termin: Nov./Dez. 2014
4. Termin: Jänner 2015
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung einer Wissensbasis über diagnostische Methoden, die für die psychologische Begutachtung von Kindern geeignet sind
Kenntnisse/ Verständnis über wichtige diagnostische Methoden, Besonderheiten des diagnostischen Prozesses bei Kindern sowie ausgewählte, häufig eingesetzte Testverfahren
Anwendung: Für diagnostische Fragestellungen Methoden auswählen und Testergebnisse interpretieren können
Analyse und Beurteilung: Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Methoden, vergleichende Beurteilung von Tests und anderen Methoden im Hinblick auf ihre Eignung für bestimmte Fragestellungen
Kenntnisse/ Verständnis über wichtige diagnostische Methoden, Besonderheiten des diagnostischen Prozesses bei Kindern sowie ausgewählte, häufig eingesetzte Testverfahren
Anwendung: Für diagnostische Fragestellungen Methoden auswählen und Testergebnisse interpretieren können
Analyse und Beurteilung: Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Methoden, vergleichende Beurteilung von Tests und anderen Methoden im Hinblick auf ihre Eignung für bestimmte Fragestellungen
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22700
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ausgewählte Testverfahren für Kinder: Entwicklungsdiagnostik, Intelligenz- und Persönlichkeitstests, Familiendiagnostik, klinische Diagnostik
Häufige Fragestellungen und Störungsbilder: Bildungsberatung, Schulleistungsprobleme, Kognitive und Entwicklungsstörungen, Emotionale und Verhaltensstörungen