Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200096 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)
Wissenschaftliches Schreiben
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV wird digital via Zoom abgehalten. Die Vorbesprechung findet am 7.3.2022 12:30 - 14 im Zoom statt:
https://univienna.zoom.us/j/68489064122?pwd=UnROSm5lK3lXMHVsTVR4QjJ2SlZvZz09Meeting-ID: 684 8906 4122Kenncode: 699578
- Montag 07.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 14.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 21.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 28.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 04.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 25.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 02.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 09.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 16.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 23.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 30.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 13.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 20.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Montag 27.06. 12:30 - 14:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.In diesem Seminar erhalten Studierende Informationen, wie man eine Literaturübersicht, einen Forschungsartikel, ein Exposé oder eine Präsentation schreibt, und bekommen auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführen und aufrechterhalten; gute Fragestellung finden; „freies Schreiben“ praktizieren; Überarbeitungsstrategien für ein Dokument/Absatz/Satz; Feedback geben.Ein eigenes Schreibprojekt (e.g., MA Arbeit, TEWA Arbeit) ist nicht erforderlich, um am Seminar teilzunehmen, erleichtert aber die Umsetzbarkeit der Inhalte des Seminars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Feedback Fora, peer review, Abschlussarbeit
Literatur
Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27