Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200096 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Altersbilder - Wie unsere Vorstellung vom Älterwerden unsere eigene Entwicklung beeinflusst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Seminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
1) Mitarbeit: Anzahl der absolvierten Hausübungen; max. 2 Fehleinheiten erlaubt.
2) Präsentation in Kleingruppe (ca.3 Personen): 1x im Semester zu 60 Minuten in einem Interessensfeld der Altersbilderforschung. Im Rahmen der Präsentation soll gezeigt werden, dass 1. der aktuelle Forschungsstand in einem Bereich der Altersbilderforschung sehr gut beherrscht und verstanden wird sowie 2. das Gelernte an Kolleg*innen adäquat vermittelt werden kann, sodass Kolleg*innen die wichtigsten Inhalte kennen und verstehen.
3) Erfahrungsbericht über die Anwendung einer Intervention zur positiven Veränderung von Altersbildern (4-7 Seiten).
1) Mitarbeit: Anzahl der absolvierten Hausübungen; max. 2 Fehleinheiten erlaubt.
2) Präsentation in Kleingruppe (ca.3 Personen): 1x im Semester zu 60 Minuten in einem Interessensfeld der Altersbilderforschung. Im Rahmen der Präsentation soll gezeigt werden, dass 1. der aktuelle Forschungsstand in einem Bereich der Altersbilderforschung sehr gut beherrscht und verstanden wird sowie 2. das Gelernte an Kolleg*innen adäquat vermittelt werden kann, sodass Kolleg*innen die wichtigsten Inhalte kennen und verstehen.
3) Erfahrungsbericht über die Anwendung einer Intervention zur positiven Veränderung von Altersbildern (4-7 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
30% Mitarbeit
40% Präsentation
30% schriftlicher Erfahrungsbericht
30% Mitarbeit
40% Präsentation
30% schriftlicher Erfahrungsbericht
Prüfungsstoff
-
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 12:06
1) Sie können die wichtigsten Theorien und empirischen Erkenntnisse der Entstehung, Entwicklung und Auswirkungen von Altersbildern wiedergeben.
2) Sie können Altersbilder im Alltag erkennen und über ihre eigenen, als auch gesellschaftlichen Altersbilder reflektieren.Inhalt:
Altersbilder beschreiben unsere Erwartungen und Vorstellungen die wir gegenüber dem eigenen Älterwerden und alten Menschen haben. Wie wir über das Alter denken, beeinflusst unsere eigene Entwicklung. So wirken sich unsere Vorstellungen zum Beispiel auf unsere Gesundheit, Langlebigkeit, Sozialleben aber auch Genesungsfortschritt nach einer Krankheit oder Todeswunsch im Alter aus. Im Rahmen des Seminars lernen Sie was Altersbilder sind, wie sie entstehen und welche Auswirkungen sie auf den Menschen haben. Wir decken Altersmythen auf, und eigene Altersbilder sowie jene der Gesellschaft werden reflektiert.Methoden:
1) Frontalunterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten.
2) Die Studierenden halten in Kleingruppen eine Präsentation zu einem Themenschwerpunkt der Altersbilderforschung.
3) Altersbilder werden, in Form kleinerer Hausübungen, im Alltag reflektiert.
4) Durchführung einer Intervention zur positiven Veränderung von Altersbildern (schriftlicher Erfahrungsbericht).Diskussionen und kritisches Denken sind zentrale Elemente der Lehreinheiten.