Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200099 PRS Praktikum zum psychologischen Diagnostizieren: Diagnostik in der pädiatrischen Onkologie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV Psychologische Diagnostik I, Psychologische Diagnostik II; samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I; und Übungen zur Psychologischen Diagnostik II; wird in APIS überprüft; Ausnahmen sind nicht möglich.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 21.10. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 28.10. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 04.11. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 11.11. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 18.11. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 25.11. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 02.12. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 09.12. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 16.12. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 13.01. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 20.01. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Mittwoch 27.01. 18:00 - 20:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
(Neuro)psychologische Diagnostik in der pädiatrischen Neuroonkologie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abfassung von zwei Fallgutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Kleingruppenarbeit, Falldemonstrationen, Fallbesprechungen
-> am Beginn des Semesters "Theorieblock" zur Vorbereitung der Begutachtungen
-> an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Ebene 6, Bibliothek im AKH Wien; -> am 16. 10., 16-20h und 17. 10., 10-18h; dann Fallbesprechungen Mittwochs 18-20h nach Vereinbarung;
-> BEGINN daher 16.10. 16 hBegutachtung von PatientInnen vor Ort (Termine nach Absprache; an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, AKH Wien)
-> am Beginn des Semesters "Theorieblock" zur Vorbereitung der Begutachtungen
-> an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Ebene 6, Bibliothek im AKH Wien; -> am 16. 10., 16-20h und 17. 10., 10-18h; dann Fallbesprechungen Mittwochs 18-20h nach Vereinbarung;
-> BEGINN daher 16.10. 16 hBegutachtung von PatientInnen vor Ort (Termine nach Absprache; an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, AKH Wien)
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19