Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200099 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DO 03.03.2016 11.30-14.45
DO 17.03.2016 11.30-14.45
DO 14.04.2016 11.30-14.45
DO 28.04.2016 11.30-14.45
DO 12.05.2016 11.30-14.45
DO 09.06.2016 11.30-14.45
DO 23.06.2016 11.30-14.45

  • Donnerstag 03.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 17.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 14.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"(How to) Be a trainer?" - Seminar

Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.

Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37