200099 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2023S)
Kulturpsychologische Zugänge zur Analyse von Apps und Plattformen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn des Seminars am 1.3 !
Das Seminar ist mit zwei Vorträgen verknüpft, die ebenfalls schon terminisiert sind24.04.2023 16.45-18.15 HS 1 NIGMoritz Meister: Titel: „Mental Health Apps and how to analyze them: A Critical Psychology-Perspective”11.05.23 15-16 HS G Liebiggasse 5
Sara Miriam Pritz: Techniken emotionaler Subjektivierung.
Methodologische Überlegungen zur qualitativen Analyse mobiler Softwareapplikationen am Beispiel von Mood-Tracking-Apps
- Mittwoch 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar, auch in Form von (mündlichem) Peer-Feedback an die Kolleg*innen
- Textlektüre und Textarbeit zwischen den Einheiten,
- Präsentation der eigenen Projektarbeit
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar, auch in Form von (mündlichem) Peer-Feedback an die Kolleg*innen
- Textlektüre und Textarbeit zwischen den Einheiten,
- Präsentation der eigenen Projektarbeit
- Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminarkonzept setzt in den ersten Wochen die Bereitschaft zu genauer Textarbeit zwischen den LV-Einheiten voraus. Das bedeutet,
dass die zur Verfügung gestellten Texte jeweils vor der Einheit gelesen werden müssen, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben.
Ab dem zweiten Drittel des Semesters ist die Bereitschaft wichtig, sich an Gruppenarbeiten zu beteiligen und sich auf den interaktiven Charakter der LV als einer Forschungswerkstatt einzulassen.Beurteilung
- 60% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% mündliche Präsentation(en) des eigenen Projekts
- 20% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der verpflichtenden Lektüre), Peer-Feedback an die Kolleg:innen im Zuge der Projektbesprechungen
dass die zur Verfügung gestellten Texte jeweils vor der Einheit gelesen werden müssen, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben.
Ab dem zweiten Drittel des Semesters ist die Bereitschaft wichtig, sich an Gruppenarbeiten zu beteiligen und sich auf den interaktiven Charakter der LV als einer Forschungswerkstatt einzulassen.Beurteilung
- 60% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% mündliche Präsentation(en) des eigenen Projekts
- 20% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der verpflichtenden Lektüre), Peer-Feedback an die Kolleg:innen im Zuge der Projektbesprechungen
Prüfungsstoff
Immanenter Prüfungscharakter
Literatur
Burgess, J./Baym, N. K. (2020): Twitter: A biography. New York.
Light, B.A., Burgess, J.E., & Duguay, S. (2018) The walkthrough method: An approach to the study of apps. New Media and Society, 20(3), 881-900.
McVeigh-Schultz, J./Baym, N. K. (2015): Thinking of you: Vernacular affordance in the context of the microsocial relationship app, Couple. Social Media+Society, 1(2), 2056305115604649. https://doi.org/10.1177/2056305115604649
Meister, M. & Slunecko, T. (2021) Digitale Dispositive psychischer Gesundheit. Eine Analyse der Resilienz-App ‚SuperBetter‘. Zeitschrift für qualitative Forschung, 22(2), 242-265 https://doi.org/10.3224/zqf.v22i2.05
Schulz, J. (2019): Klicklust und Verfügbarkeitszwang. Techno-affektive Gefüge einer neuen digitalen Hörigkeit. In: Mühlhoff, R./Breljak, A./Slaby, J. (Hrsg.): Affekt Macht Netz. Bielefeld. S. 131-154.
Light, B.A., Burgess, J.E., & Duguay, S. (2018) The walkthrough method: An approach to the study of apps. New Media and Society, 20(3), 881-900.
McVeigh-Schultz, J./Baym, N. K. (2015): Thinking of you: Vernacular affordance in the context of the microsocial relationship app, Couple. Social Media+Society, 1(2), 2056305115604649. https://doi.org/10.1177/2056305115604649
Meister, M. & Slunecko, T. (2021) Digitale Dispositive psychischer Gesundheit. Eine Analyse der Resilienz-App ‚SuperBetter‘. Zeitschrift für qualitative Forschung, 22(2), 242-265 https://doi.org/10.3224/zqf.v22i2.05
Schulz, J. (2019): Klicklust und Verfügbarkeitszwang. Techno-affektive Gefüge einer neuen digitalen Hörigkeit. In: Mühlhoff, R./Breljak, A./Slaby, J. (Hrsg.): Affekt Macht Netz. Bielefeld. S. 131-154.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 15.05.2023 11:27
Die Auswahl der zu analysierenden App(s) erfolgt im Lauf des Semesters nach Interessenlage der Gruppe und der Lehrenden sowie auf Basis bestehender Forschungsliteratur.Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in qualitativer Methodologie und Kulturpsychologie.
Die Studierenden setzen sich kritisch mit wissenschaftlichen Texten, eigenen Vorannahmen und unhinterfragten Denkgewohnheiten auseinander.
Die Studierenden verfassen eine Abschlussarbeit und erhalten textnahes feedback dazu.Insofern Apps und Plattformen heute in allen Bereichen der Psychologie relevant sind (z.B. mental health, Dating und Partnerschaft, Fitness, self-care, workplace) und das Seminar eine grundsätzliche Perspektive zu deren Analyse vermitteln will, steht es Teilnehmer:innen aus allen Masterschwerpunkten offen.
Es versteht sich zudem als ein Beitrag zu dem neuen strategischen Fokus der Universität Wien zu #Digital and data-based transformation in science and society#