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200101 PS Proseminar Allgemeine Psychologie (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 16.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 23.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 04.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 11.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 18.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 01.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 08.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 15.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 22.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 29.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar gliedert sich in zwei Blöcke. Block A umfasst Einführungen in A.1 die Organisation von Universität, Studium und Forschung, A.2 das Suchen, Lesen, Schreiben und Referieren von einschlägiger Fachliteratur, und A.3 die Methoden und Gegenstandsbereiche der Allgemeinen Psychologie. Block B besteht aus Referaten der Studierenden, die in Kleingruppen vorbereitet und gehalten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmässige Teilnahme, Lesen der Texte, Vortrag und erfolgreiche Teilnahme an einem abschließenden schriftlichen Test.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium (Literaturrecherche, Zitieren, Referieren) in Theorie und Praxis; Erwerb von fachspezifischem Wissen in den Bereichen Lernen, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und menschlicher Informationsverarbeitung.
Prüfungsstoff
Lesen, Referieren, Diskutieren.
Literatur
Allgemein (general):Sternberg, R. (2006). Cognitive Psychology (4th edition). Thompson/Wadsworth.Referate (presentations):Dehaene, S., Naccache, L., Le Clec’H, G., Koechlin, E., Mueller, M., Dehaene-Lambertz, G., van de Moortele, P. & Le Bihan, D. (1998). Imaging unconscious semantic priming. Nature, 395, 597-600.Eagleman, T. M. & Sejnowski, T. M. (2000). Motion integration and post-diction in visual awareness. Science, 287, 2036-2038.Eastwood, J. D., Smilek, A. & Merikle, P. M. (2001). Differential attentional guidance by unattended faces expressing positive and negative emotion. Perception & Psychophysics, 63, 1004-1013.Eimer, M. & Kiss, M. (2008). Involuntary attentional capture is determined by task set: Evidence from event-related brain potentials. Journal of Cognitive Neuroscience, 20, 1423-1433.Hickey, C., McDonald, J.J. & Theeuwes, J. (2006), Electrophysiological evidence of the capture of visual attention. Journal of Cognitive Neuroscience, 18, 604-613.Horstmann, G., Scharlau, I. & Ansorge, U. (2006). More efficient rejection of happy than angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review, 13, 1067-1073.Kouider, S. & Dupoux, E. (2004). Partial awareness creates the „illusion“ of subliminal semantic priming. Psychological Science, 15, 75-81.
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
12500
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37