Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200104 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022S)
Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird im WS 2022/23 präsent gehalten. Sollte sich die COVID-Situation ändern, kann auf Onlinelehre oder auf ein hybrides Format umgestellt werden.
- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 21.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand von konkreten Fallbeispielen (Altersbereich 6-16).
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und planen den diagnostischen Prozess eines Beratungsfalles inkl. mündlicher Präsentation im Diagnostikteam.
Fördermaterialien und Interventionsmaßnahmen, sowie mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen werden thematisiert.
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und planen den diagnostischen Prozess eines Beratungsfalles inkl. mündlicher Präsentation im Diagnostikteam.
Fördermaterialien und Interventionsmaßnahmen, sowie mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen werden thematisiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!Beurteilungsmaßstab:
Fallanalyse: 10 Punkte
Gutachten: 30 Punkte
Interventionsmaßnahmen: 10 Punkte
Skizzierung Beratungsgespräch: 10 Punkte
Mitarbeit : 10 Punkte
Präsentation Hypothesen: 15 Punkte
Präsentation Fall: 15 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!Beurteilungsmaßstab:
Fallanalyse: 10 Punkte
Gutachten: 30 Punkte
Interventionsmaßnahmen: 10 Punkte
Skizzierung Beratungsgespräch: 10 Punkte
Mitarbeit : 10 Punkte
Präsentation Hypothesen: 15 Punkte
Präsentation Fall: 15 Punkte1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.
Literatur
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 22.08.2022 12:08
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer GutachtenMethoden: Fallanalyse, Erstellung eines psychologischen Gutachtens eines Beratungsfalles (inkl. Auswertung, Interpretation, Planung von Interventionsmaßnahmen)