200104 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2023S)
Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - veränderte Terminstruktur:
Am 2.5., 9.5., 16.5., 23.5., 6.6. & 13.6. finden keine LV-Einheiten im HS B statt.Stattdessen hospitieren die Diagnostikteams (3 bis 4 Studierende) bei einer klinisch-psychologischen Diagnostik mit Echtklient:innen (Termine 25.4., 2.5., 9.5., 16.5., 23.5., 6.6. oder 13.6.). Jede:r Teilnehmer:in nimmt im Rahmen der LV an den LV-Einheiten und an einem Testvormittag (A) oder an einem Explorations- (B) und/oder Beratungsgespräch (C+D)* mit Echtklient:innen teil. Die Begutachtungen und Explorationsgespräche finden Dienstag Vormittag (8:30-13:00) in den Räumen der FLPA (1., Wächtergasse 1) statt. Die Beratungsgespräche werden individuell vereinbart, üblicherweise finden diese am Dienstag Nachmittag in der FLPA statt.*Teammitglied A, Teammitglied B, Teammitglied C, Teammitglied D- Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die Fallanalysen und Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung, Reflexion, Vollständigkeit der Unterlagen und Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten
Prüfungsstoff
Die Studierenden nehmen in Diagnostikteams am psychologisch-diagnostischen Prozess in der Test- und Beratungsstelle teil und bearbeiten gemeinsam eine Videoanalyse und einen echten Beratungsfall.
Die Begutachtungen finden Dienstag vormittags statt, die entsprechenden Termine finden Sie unter "Anmerkungen zu den Termine". Die individuelle Termineinteilung und Diagnostikteamzuteilung erfolgt in der 1. Einheit.
Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche erfolgen laufend im Semester.
Die Begutachtungen finden Dienstag vormittags statt, die entsprechenden Termine finden Sie unter "Anmerkungen zu den Termine". Die individuelle Termineinteilung und Diagnostikteamzuteilung erfolgt in der 1. Einheit.
Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche erfolgen laufend im Semester.
Literatur
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.02.2023 15:48
Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und hospitieren bei einer psychologischen Diagnostik und/oder bei einem Explorations- und Beratungsgespräch von Echtklienten.