Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200104 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024S)
Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - zusätzliche Termine:
Am 23.4, 30.4, 7.5, 14.5, 21.5, 28.5, 4.6. & 11.6.2024 finden zusätzlich Diagnostiktermine am Vormittag (pro Termin 3-5 Studierende) in der FLPA statt, bei der die Diagnostikteams bei einer klinisch-psychologischen Diagnostik mit Echtklient:innen hospitieren. Jede:r Teilnehmer:in nimmt im Rahmen der LV an den LV-Einheiten und an einem Testvormittag (A+D) oder an einem Explorations- (B) oder Beratungsgespräch (C+E)* mit Echtklient:innen teil. Die Begutachtungen und Explorationsgespräche finden Dienstag Vormittag (8:30-13:00) in den Räumen der FLPA (1., Wächtergasse 1) statt. Die Beratungsgespräche werden individuell vereinbart, üblicherweise finden diese am Dienstag Nachmittag in der FLPA statt.*Teammitglied A, Teammitglied B, Teammitglied C, Teammitglied D, Teammitglied E- Dienstag 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Ausarbeitungen - Interventionen, Skizzierung Beratungsgespräch - herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung des Falles)
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung des Falles)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer GutachtenZur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer GutachtenZur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!
Prüfungsstoff
Die Studierenden nehmen in Diagnostikteams am psychologisch-diagnostischen Prozess in der Test- und Beratungsstelle teil und bearbeiten gemeinsam eine Videoanalyse und einen echten Beratungsfall.
Die Begutachtungen finden Dienstag vormittags statt, die entsprechenden Termine finden Sie unter "Anmerkungen zu den Termine". Die individuelle Termineinteilung und Diagnostikteamzuteilung erfolgt in der 1. Einheit.
Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche erfolgen laufend im Semester.
Die Begutachtungen finden Dienstag vormittags statt, die entsprechenden Termine finden Sie unter "Anmerkungen zu den Termine". Die individuelle Termineinteilung und Diagnostikteamzuteilung erfolgt in der 1. Einheit.
Die Terminvereinbarungen für Beratungsgespräche erfolgen laufend im Semester.
Literatur
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:26
Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und hospitieren bei einer psychologischen Diagnostik oder bei einem Explorations- und Beratungsgespräch von Echtklient:innen.