Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200108 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2021S)

Führung in Organisationen: Konzepte und Trends - Einblicke und Ausblicke

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie den geänderten Termin zur Vorbesprechung: Freitag, 12.3., von 15 - ca.17 Uhr.

  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 19.03. 10:00 - 13:00 Digital
  • Freitag 26.03. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 16.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 23.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 30.04. 15:00 - 18:15 Digital
  • Freitag 07.05. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was eine gute Führungskraft (FK) ausmacht, darüber wird viel geschrieben, und sicherlich haben Sie im Studium schon viel darüber gelernt. Aber wieviel davon lässt sich im betrieblichen Alltag wirklich umsetzen?
Was sind aktuelle Herausforderungen und Ansätze hinsichtlich Auswahl von Führungskräften und High Potentials?
Wie werden FK auf den Umgang mit anderen Kulturen vorbereitet? Wie bereitet man sie auf das Managen von 'virtuellen Teams' vor?
Wie gehen Unternehmen mit Veränderung um?
Und welche Art des Führens braucht eine zunehmend digitalisierte Welt?
Wenn Sie diese und weitere Fragen faszinieren, und Sie diese unter fachkundiger Anleitung bearbeiten wollen, freue ich* mich auf Ihre Teilnahme in unserem Anwendungsseminar.
* https://www.linkedin.com/in/marcuspietrzak/
Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psychologen in der Wirtschaft. Sie erarbeiten Fallstudien und erhalten dadurch Einblick in die Abläufe von Unternehmen. Sie beantworten die aktuelle Frage: "Welche Rolle spielt 'Digitalisierung' in unserem Thema?" und nehmen besonderen Bezug auf die aktuelle Pandemie mit den Anforderungen, Mitarbeiterführung auch in einer virtuellen Umgebung positive umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Einzelleistung); Einbringen in die Gestaltung der LV-Einheit (Einzelleistung); Ergebnisse und Qualität der Präsentation (Arbeit als Gruppe); Qualität des Beitrages zum Reader (Arbeit als Gruppe).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview (kann aufgrund der aktuellen Situation auch virtuell erfolgen) und zur kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis auseinandergesetzt haben.
* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten Sie als Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, und das Erfahrene vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert.

Prüfungsstoff

Diskussion der Inhalte, welche in der LV gemeinsam besprochen werden.

Literatur

Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19