Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200110 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2006W)

Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (Anamnese, Gesprächsführung, Klassifikation, Krisenintervention)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

I Gesprächsführung und Kommunikation 1.1 Selbstwahrnehmung – Professionelle Haltung 1.2 Kommunikation als interaktives Geschehen 1.3 Verbale und nonverbale Sprache 1.4 Gesprächsformen, Gesprächstechniken II Der diagnostische Prozess 2.1 Darstellung der Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) 2.2 Diagnosenerstellung: Diagnostische Hilfsmittel 2.3 Erstgespräch: Exploration/Anamnese 2.4 Beziehungstests und Verhaltensbeobachtung III Erste Interventionen 3.1 Störungsmodell: Problem- und Zielklärung, Indikationsstellung 3.2 Motivationsfördernde Maßnahmen 3.3 Psychoedukation IV Netzwerkbildung 4.1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit intramural 4.2 Transmurale Einrichtungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit Gruppenarbeit in der Übung Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Theoretische Impulsreferate Kleingruppenarbeit Gruppendiskussion Rollenspiele

Literatur

American Psychiatric Association (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Dt. Bearbeitung von Saß, H., Wittchen, H.U. & Zaudig, M. Göttingen: Hogrefe Verlag. Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag. Baumann, U. & Perrez, M. (Hrsg.)(1998). Klinische Psychologie – Psychotherapie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Beigelböck, W., Feselmayer, S. & Honemann, E. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Klinisch-psychologischen Behandlung. Wien: Springer Verlag. Dilling, H., Mombour, W., Schmidt, M.H. & Schulte-Markwort, E. (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. Göttingen: Hans Huber Verlag. Egan, G. (2001). Helfen durch Gespräch. Weinheim: Beltz Verlag. Flammer, A. (2001). Einführung in die Gesprächspsychologie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Verlag. Mitschka, R. (2000). Sich Auseinander setzen - Miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas Verlag. Pink, R. (2002). Souveräne Gesprächsführung und –moderation. Frankfurt: Campus Verlag. Weinberger, S. (2004). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim, München: Juventa Verlag. Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2003). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (10.unver. Aufl.) Göttingen: Verlag Hans Huber. Weiter Angaben in der LV!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500 (N 2.1.5.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53