Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200110 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2006W)
Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (Anamnese, Gesprächsführung, Klassifikation, Krisenintervention)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
I Gesprächsführung und Kommunikation 1.1 Selbstwahrnehmung Professionelle Haltung 1.2 Kommunikation als interaktives Geschehen 1.3 Verbale und nonverbale Sprache 1.4 Gesprächsformen, Gesprächstechniken II Der diagnostische Prozess 2.1 Darstellung der Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) 2.2 Diagnosenerstellung: Diagnostische Hilfsmittel 2.3 Erstgespräch: Exploration/Anamnese 2.4 Beziehungstests und Verhaltensbeobachtung III Erste Interventionen 3.1 Störungsmodell: Problem- und Zielklärung, Indikationsstellung 3.2 Motivationsfördernde Maßnahmen 3.3 Psychoedukation IV Netzwerkbildung 4.1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit intramural 4.2 Transmurale Einrichtungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit Gruppenarbeit in der Übung Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Theoretische Impulsreferate Kleingruppenarbeit Gruppendiskussion Rollenspiele
Literatur
American Psychiatric Association (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Dt. Bearbeitung von Saß, H., Wittchen, H.U. & Zaudig, M. Göttingen: Hogrefe Verlag. Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag. Baumann, U. & Perrez, M. (Hrsg.)(1998). Klinische Psychologie Psychotherapie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Beigelböck, W., Feselmayer, S. & Honemann, E. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Klinisch-psychologischen Behandlung. Wien: Springer Verlag. Dilling, H., Mombour, W., Schmidt, M.H. & Schulte-Markwort, E. (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. Göttingen: Hans Huber Verlag. Egan, G. (2001). Helfen durch Gespräch. Weinheim: Beltz Verlag. Flammer, A. (2001). Einführung in die Gesprächspsychologie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Verlag. Mitschka, R. (2000). Sich Auseinander setzen - Miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas Verlag. Pink, R. (2002). Souveräne Gesprächsführung und moderation. Frankfurt: Campus Verlag. Weinberger, S. (2004). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim, München: Juventa Verlag. Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2003). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (10.unver. Aufl.) Göttingen: Verlag Hans Huber. Weiter Angaben in der LV!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
21500 (N 2.1.5.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53