Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200112 SE Anwendungsseminar zu ausgewählten Schwerpunkten der Kognitionspsychologie (2016S)

Strukturgleichungsmodelle: Anwendungen in CFA, IRT und Meta-Analysen (MA-SEM)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 11.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 18.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 06.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:

Das Seminar gibt einen Überblick über Grundlagen und Anwendungen von Strukturgleichungsmodellen (structural equation modeling; SEM). Wichtige Anwendungen von SEM in der psychologischen und empirischen Forschung (konfirmatorische Faktorenanalyse, IRT, Meta-Analyse) werden vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt.

Die konkrete Durchführung von SEM-Analysen wird im Seminar an Hand von Hausübungen geübt. Zur Verwendung kommt hierbei das frei zugängliche Programmpaket lavaan in R.

Methode:

Referate mit anschließender Diskussion, Hausübungen mit anschließender Besprechung in der LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Handout, Diskussionsbeiträge und Protokoll, Hausübung, Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Referat fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Protokoll und die Hausübungen zu jeweils 25%.

Prüfungsstoff

N.A.

Literatur

Cheung, M. W.-L. (2015). Meta-analysis: A structural equation modeling approach. Chichester: Wiley.

Kline, R. B. (2011). Principles and practice of structural equation modeling (3rd ed.). New York: Guildford Press.

MacCallum, R. C., & Austin, J. T. (2000). Applications of structural equation modeling in psychological research. Annual Review of Psychology, 51, 201-226.

Tomarken, A. J., & Waller, N. G. (2005). Structural equation modeling: Strengths, limitations, and misconceptions. Annual Review of Clinical Psychology, 1, 31-65.

Urban, D., & Mayerl, J. (2014). Strukturgleichungsmodellierung: Ein Ratgeber für die Praxis. Stuttgart: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37