Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200113 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 2 (2015W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 14.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 21.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 28.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 04.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 18.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 25.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 02.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 16.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 20.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) werden in die Beurteilung einbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren. Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren. Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.

Prüfungsstoff

Methoden: Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37