Universität Wien

200114 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2021S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet bis auf Weiteres online statt.

  • Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Langeweile im Kontext von Lernen und Leistung“

Was ist Langeweile? Warum langweilen wir uns? Wie wirkt sich Langeweile auf Lernen und Leistung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Langeweile zu erfassen? Wie kann man Langeweile vermeiden und was kann man tun, wenn man sich langweilt?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht.
Die Lehrveranstaltung Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester (SoSe 2021) findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I ist es, ein Exposé inkl. Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie eine erste Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Fokuspunkte:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews

Im Teil II (WiSe 2021/22) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.
Prozedere Allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung der Literatur, Ableiten einer eigenen Forschungsfrage sowie Erarbeiten erster Ideen zur Umsetzung einer Studie.
• Gemeinsames Erarbeiten von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Aktive Mitarbeit
• Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Konstruktives Mitarbeiten
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (eventuell Podiumsdiskussion)
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellen von Protokollen zu den LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentliche der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende gemeinsam mit der Seminararbeit abzugeben.
Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabe. Der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements.
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
• Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen)
• Mitarbeit, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
• Seminararbeit
• (Beteiligung an der Podiumsdiskussion)

Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 70 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 30 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

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Literatur

Fenichel, O. (1934). Zur Psychologie der Langeweile. Imago, 20(3), 270–281.

Goetz, T., Hall, N. C., & Krannich, M. (2019). Boredom. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook on Motivation and Learning (pp. 465–486). Cambridge: Cambridge University Press.

Pekrun, R., Goetz, T., Daniels, L. M., Stupnisky, R. H., & Perry, R. P. (2010). Boredom in achievement settings: Control-value antecedents and performance outcomes of a neglected emotion. Journal of Educational Psychology, 102, 531–549. https://doi.org/10.1037/a0019243

Vogel-Walcutt, J. J., Fiorella, L., Carper, T., & Schatz, S. (2012). The definition, assessment, and mitigation of state boredom within educational settings: A comprehensive review. Educational Psychology Review, 24(1), 89–111. https://doi.org/10.1007/s10648-011-9182-7

Westgate, E. C., & Wilson, T. D. (2018). Boring thoughts and bored minds: The MAC model of boredom and cognitive engagement. Psychological Review, 125(5), 689. https://doi.org/10.1037/rev0000097

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19