Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200115 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022S)
Psychosomatik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursionstermine:
10.05.22 16.00-19.30 Uhr
17.05.22 16.00-19.30 Uhr
- Dienstag 01.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
-
Dienstag
22.03.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Dienstag
05.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock -
Dienstag
26.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock - Dienstag 31.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: (online) Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
- aktive Mitarbeit
- Halten eines Referates mit Übung in einer Kleingruppe
- Bearbeitung der Aufgabenstellungen zwischen den Einheiten: Lesen von Fachartikeln und Beantworten von Fragen dazu
- Sollte die Exkursion nicht stattfinden: online Rollenspiel einer Gesprächssituation in einer Kleingruppe
- Verfassen eines Erfahrungsberichts über zwei Entspannungsverfahren
- schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen 1x unentschuldigt fehlen
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Mitarbeit in den Einheiten (20 Punkte)
- Vorbereitung und Durchführung der Referate (30 Punkte)
- Abgaben (Hausaufgaben) (20 Punkte)
- Abschlussarbeit (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere Überlegungen zu den im Seminar präsentierten Inhalten.
Literatur
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 15.03.2022 10:48
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen online Vortrag oder Exkursion).
Erfahrungen in Gesprächsführung mit psychosomatischen Patient:innen im Rollenspiel.Methoden:
Es handelt sich um eine vor Ort stattfindende LV. Sollten persönliche Treffen nicht möglich sein, wird auf digital umgestellt (synchroner Webinare).Zusätzlich gibt es (asynchrone) Hausaufgaben, die über moodle abzugeben sind.
In den Päsenzeinheiten (bzw. den synchronen online Einheiten) werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert und die Teilnehmenden halten in Kleingruppen Referate und bringen Übungen ein.Die Inhalte werden ggf. mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, zoom etc.).Exkursion: LK Baden, Station für internistische Psychosomatik und Gastroenterologie. Die Exkursionen finden in Abhängigkeit von den dann gültigen Corona Regelungen (inkl. Krankenhaus-interne Regelungen) statt.